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Cinema 4D > Waage

Autor: Stone
Damit ihr immer wisst wieviel ihr wiegt, könnt ihr euch hier eine Waage basteln.

Schritt 1 - Glasplatte

Bild zu Schritt 1  - Einstellungen des Würfels
Einstellungen des Würfels

Schritt 2

Bild zu Schritt 2  -


Schritt 3

Bild zu Schritt 3  - Einstellungen für's Messer
Einstellungen für's Messer

Schritt 4

Bild zu Schritt 4  -


Schritt 5

Bild zu Schritt 5  -

Wechselt jetzt noch in die rechte (oder linke) Ansicht mit [F3] oder "Ansicht -> Ansicht 3". Hier macht ihr einen Schnitt durch die Mitte und jeweils einen an der Seite.
Schritt 6

Bild zu Schritt 6  -

Das Ganze sollte jetzt so aussehen wie oben.
Schritt 7

Bild zu Schritt 7  -


Schritt 8 - Halterung

Bild zu Schritt 8  - Einstellungen für den Zylinder
Einstellungen für den Zylinder

Schritt 9

Konvertiert ihn wieder in ein Polygon-Objekt [C] (Alternativ: Struktur -> Grundobjekt konvertieren).
Wechselt nun in den Polygon-Modus (Werkzeuge -> Polygone) und zur "Live-Selektion".
Schritt 10

Bild zu Schritt 10  -

Selektiert jetzt die inneren Polygone.
Schritt 11

Bild zu Schritt 11  - Koordinaten-Manager
Koordinaten-Manager

Schritt 12

Bild zu Schritt 12  - Innen extrudieren-Werkzeug
Innen extrudieren-Werkzeug
Dann wechselt zum "Innen extrudieren"-Werkzeug (Struktur -> Innen extrudieren) und extrudiuert die Selektion um 1m nach innen. Das ist notwendig damit Im Hyper-NURBS eine Kante bestehen bleibt.
Schritt 13


Schritt 14

Bild zu Schritt 14  - Objekt-Manager
Objekt-Manager

Schritt 15

Bild zu Schritt 15  -


Schritt 16 - Waage mit Anzeige

Bild zu Schritt 16  - Einstellungen für den Würfel
Einstellungen für den Würfel

Schritt 17

Konverziert diesen wieder in ein Polygon-Objekt [C] und ordnet ihn einem neuen Hyper-NURBS unter.
Begebt euch nun in den Polygon-Modus und nehmt euch wieder das Messer [K].
Schritt 18

Bild zu Schritt 18  - Schnittpunkte
Schnittpunkte

Schritt 19

Bild zu Schritt 19  -


Schritt 20

Bild zu Schritt 20  - Extrudieren-Werkzeug
Extrudieren-Werkzeug

Schritt 21

Bild zu Schritt 21  -


Schritt 22

Bild zu Schritt 22  - Schnittstellen
Schnittstellen

Schritt 23


Schritt 24

Bild zu Schritt 24  -


Schritt 25 - Fußhalterung

Bild zu Schritt 25  - Würfeleinstellungen
Würfeleinstellungen

Schritt 26

Bild zu Schritt 26  - Schnitte
Schnitte

Schritt 27

Bild zu Schritt 27  - Selektion der Punkte
Selektion der Punkte

Schritt 28

Bild zu Schritt 28  - Koordinaten-Manager
Koordinaten-Manager

Schritt 29

Bild zu Schritt 29  -

Das sollte jetzt so aussehen wie oben.
Schritt 30

Bild zu Schritt 30  - Schnittstellen
Schnittstellen
Wenn das geschaft ist nehmt wieder das Messer [K] und geht wenn ihr wollt wieder in den Polygon-Modus. Schneidet jetzt links und rechts am Rand einmal senkrecht.
Ordnet jetzt das ganze wieder einem Hyper-NURBS unter und blendet den Teil dieses mal nicht aus.
Schritt 31 - Füße

Bild zu Schritt 31  - Werte des Kegels
Werte des Kegels

Schritt 32

Bild zu Schritt 32  - Koordinaten-Manager
Koordinaten-Manager
Geht jetzt in den Modell-Modus (Werkzeuge -> Modell) und gebt im Koordinaten-Manager bei Position X 180m ein.
Schritt 33

Bild zu Schritt 33  -


Schritt 34

Bild zu Schritt 34  -

Nehmt euch jetzt ein neues Null-Objekt (Objekte -> Null-Objekt) und ordnet das Ganze so an.
Schritt 35

Ordnet jetzt den Kegel noch den Kegel_copies unter und dieses Null-Objekt wiederum einem neuen Hyper-NURBS.
Schritt 36

Bild zu Schritt 36  -

Wenn ihr alles richtig gemacht habt sollte es so aussehen.
Schritt 37

Bild zu Schritt 37  -


Schritt 38

Bild zu Schritt 38  - Werte des Würfels
Werte des Würfels

Schritt 39

Bild zu Schritt 39  - Koordinaten-Manager
Koordinaten-Manager
Diesen verschiebt ihr um 160m in Z-Richtung.
Schritt 40

Bild zu Schritt 40  -


Schritt 41 - Anordnung

Bild zu Schritt 41  - Halterung Koordinaten
Halterung Koordinaten

Schritt 42

Bild zu Schritt 42  - Anzeige Koordinaten
Anzeige Koordinaten
Die Waage mit Anzeige verschiebt ihr (ausgehend vom Null-Objekt) um -45m in Y und um 40m in Z-Richtung.
Schritt 43

Bild zu Schritt 43  - Fußhalterung Koordinaten
Fußhalterung Koordinaten

Schritt 44

Bild zu Schritt 44  - Richtige Anordung
Richtige Anordung
Wenn alles richtig gemacht wurde sollte es so aussehen wie im Bild.
Damit ist die Waage fast fertig. Jetzt fehlt nur noch die Textur.
Schritt 45 - Texturierung

Bild zu Schritt 45  -


Schritt 46

Bild zu Schritt 46  -

Transparenz
Schritt 47

Bild zu Schritt 47  -

Glanzlicht
Schritt 48

Bild zu Schritt 48  -


Schritt 49

Bild zu Schritt 49  -

Spiegelung
Schritt 50

Bild zu Schritt 50  -

Umgebung
Schritt 51

Bild zu Schritt 51  -

Grau:Grau-Blau:Hellblau:Hellblau2:Hellblau3:
Schritt 52

Bild zu Schritt 52  -

Glanzlicht
Schritt 53

Bild zu Schritt 53  -


Schritt 54

Bild zu Schritt 54  -

Relief
Schritt 55

Bild zu Schritt 55  -


Schritt 56

Bild zu Schritt 56  -

Glanzlicht
Schritt 57

Bild zu Schritt 57  -


Schritt 58

Bild zu Schritt 58  - Final Render
Final Render


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Dieses Tutorial wurde geschrieben von Stone - Homepage
Tags: waage nurbs cinema 4d c4d

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